10 Tipps zum Traumjob: Das Ende der Probezeit naht – was passiert wenn´s schief läuft?

Unsere Blogserie hat in den letzten Wochen und Monaten verschiedene Aspekte behandelt: Von der Zusammenarbeit mit einem Personalberater über die ersten Vorstellungsgespräche bis hin zur Gehaltsverhandlung. Sie erinnern sich bestimmt auch noch an unseren letzten Blogbeitrag. In diesem hatten wir uns mit der Frage der ersten 100 Tage und deren erfolgreicher Gestaltung durch das Aufstellen eines konkreten Aktions-Plans beschäftigt.

Heute beschäftigen wir uns im finalen Teil unserer Blog-Serie noch einmal genauer mit der Probezeit. Was passiert beispielsweise, wenn es nicht so gut zwischen Kunde und Kandidaten läuft und welche Rolle spielt der Personalberater noch?

 

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„Frauen im Top-Management? – So macht es Porsche.“

Mit diesem Titel gibt der Harvard-Business-Manager eine kleine Kostprobe aus seinem aktuellen Spezialheft „Strategie: Unternehmen führen in unruhigen Zeiten - eine Anleitung für Manager".

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Seminartipp: „Vom Kollegen zum Vorgesetzten“

Wer die Tipps in unserem Blog-Beitrag „Plötzlich Chef - wie Sie den Karriereaufstieg meistern“ mit Interesse gelesen hat und sich weitergehend mit dem Thema befassen möchte, dem empfehlen wir folgendes Seminar der Haufe Akademie: „Vom Kollegen zum Vorgesetzten".

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Plötzlich Chef - wie Sie den Karriereaufstieg meistern

Vom Teamkollegen zum Teamchef ist es schon ein beachtlicher Sprung, der aber gerade in sozialer Hinsicht nicht unterschätzt werden darf: Jetzt geben Sie öfter Anweisungen statt einen guten kollegialen Rat, jetzt sind Sie für die Teamperformance verantwortlich statt einfach „nur“ dazu beizutragen. Jetzt führen Sie öfter Mitarbeiter-gespräche statt Smalltalks mit Kollegen. Nicht selten wird man innerhalb des eigenen Teams dann argwöhnisch betrachtet, denn wer vertraut sich schon gern einem ehemaligen Kollegen an oder folgt Anweisungen, wenn man sich vorher auf Augenhöhe begegnet ist? Wir haben für Sie vier Tipps für einen guten Start in der neuen Position zusammengestellt.

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Buchtipp inklusive Seminarempfehlung: „Wie Frauen erfolgreich in Führung gehen – und wie es Unternehmen gelingt, weibliche Führungskräfte zu fördern.“

Führungsteams, die aus Männern und Frauen bestehen, sind für Unternehmen nachweislich ein Garant für einen wachsenden Unternehmenserfolg. Trotzdem gibt es in vielen deutschen Unternehmen noch wenige weibliche Führungskräfte. In ihrem neuen Buch geht die Hamburger Führungskräftetrainerin, Beraterin und Coach Anja Mahlstedt auf die Bedürfnisse von Frauen in der Karrieregestaltung ein. Passend zum Buchthema veranstaltet sie im April ein offenes Seminar zur persönlichen Entwicklung von weiblichen Fach- und Führungskräften.

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TGMC auf der CCW 2017

Vom 21. bis zum 23. Februar 2017 lockt die Call Center World Contact Center-Verantwortliche, Experten und Interessierte in das Berliner Estrel Convention Center. Ob nun digitale Kundenorientierung, Customer Touchpoints oder der Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Service Center, die Besucher der internationalen Kongressmesse erwartet eine Vielzahl von Themen. In diesem Rahmen präsentiert Markus Alpers an zwei Terminen auf dem Stand des Call Center Verbands Deutschland e.V. die Highlights der Großen Contact Center Gehaltsstudie 2017 von TGMC.

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"Future Business Models: Social Media im Customer Service – verschenktes Potenzial?“ – Speed-Dating mit dem Digital Marketing-Experten Patrick Klingberg

Im Zuge der digitalen Transformation ist unter anderem auch Social Media ein großes Thema. So gibt es mittlerweile kaum ein Unternehmen, welches nicht auf Facebook und Co. zu finden ist. Dennoch zeigt die „Große Contact Center Gehaltsstudie 2017“, die aktuell von TGMC in Zusammenarbeit mit der SAVVY Research GmbH veröffentlicht wurde: Die Nutzung von Social Media und Video-Chats im Customer Service liegt jeweils bei einem Prozent. Sie werden damit wider Erwarten so gut wie gar nicht genutzt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Drei Fragen an den Digital Marketing-Experten Patrick Klingberg von der artaxo GmbH geben Einblick, wie der Customer Service mit Social Media auf der Erfolgswelle surfen kann.

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