Mit der digitalen Transformation verändert sich zunehmend auch die Customer Service Branche. Geschäfts-, Arbeits- und Informationsprozesse werden in Datenströme und Systeme verlagert, die unser alltägliches Leben bequemer machen. Dennoch bleibt eine Vielzahl von Kundenwünschen auf der Strecke: Rückfragen zu Produkten und deren Anwendung, Lieferanfragen, Rechnungs- und Zahlungsklärungen – oder einfach der Wunsch nach einer persönlichen Auskunft sind gängige Beispiele hierfür. Zunehmend setzen Unternehmen hier Self Services, Webchat-Lösungen, etc. ein und die Vielfalt an Kommunikationskanälen steigt.
Das Customer Service Center, egal ob Inhouse oder bei einem externen Dienstleister, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Omnichannel Contact Center, das immer komplexere Themen bearbeitet. Diese Entwicklung stellt auch neue Anforderungen an Mitarbeiter, die künftig immer vielseitigere Aufgabenstellungen im sogenannten Front- und Backoffice bewältigen müssen. Eine gute Dialogkompetenz sowie eine schnelle, präzise und fehlerfreie Kommunikation auf allen Kanälen sind hier genauso wichtige Voraussetzungen wie ein umfangreiches Fachwissen über alle kundenrelevante Prozesse des Unternehmens.
Als führende Personalberatung für Fach- und Führungskräfte in der Customer Service und Contact Center-Branche zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch gern die vielfältigen Anforderungen und Karrieremöglichkeiten auf.