Die aktuellen Management-Vordenker

Bei den „Thinkers 50 Awards“ versammeln sich in London alle zwei Jahre die bedeutendsten Management-Vordenker unserer Zeit. Die Organisation, die in diesem Rahmen auch den gleichnamigen Award an die 50 besten Management-Vordenker vergibt, hat in der letzten Woche gerade die aktuelle Top-Ten-Liste der Preisträger aus den verschiedensten Bereichen veröffentlicht.

Mehr lesen

Job des Monats November: Leiter Marketing

Zählen Kommunikation und E-Commerce zu Ihren Leidenschaften? Beherrschen Sie die gesamte Klaviatur des modernen Marketings? Haben Sie Lust, eine neu geschaffene Position auf- und auszubauen? – Dann haben wir möglicherweise ein interessantes Jobangebot für Sie: Leiter Marketing für einen erfolgreichen Marken- und Private-Label-Hersteller aus dem textilen Umfeld in Norddeutschland.

Mehr lesen

Zuhören ist gefragt!

Was macht eine gute Führungskraft aus? – Die Antworten auf diese Frage haben wir in unserem letzten Beitrag anhand einer kurzen Erhebung vorgestellt. Welche Eigenschaft dabei sicher nicht vergessen werden darf, ist das Zuhören. Knappe Zeit und das Verlangen von schnellen Entscheidungen lassen Verantwortliche dieses wichtige Element der Personalführung oft vernachlässigen oder vergessen. Dabei gibt es sieben einfache Tipps,...

Mehr lesen

Eigenschaften einer guten Führungskraft

Eine Führungskraft zu sein ist für viele ein begehrtes Ziel auf der Karriereleiter. Doch was macht eigentlich eine gute Führungskraft aus? Zu viel Kritik, schlechte Kommunikation oder mangelnde Wertschätzung der Mitarbeiter können die Führungsaufgabe zu einem Misserfolg werden lassen. Wie gelingt es, die Jobzufriedenheit bei Mitarbeitern zu steigern?

Mehr lesen

Neu bei TGMC: Iris Manshusen

TGMC erweitert sein Team für den Bereich Business Development: Seit 01. November 2017 betreut Iris Manshusen federführend die vertriebsorientierte Weiterentwicklung der TGMC Management GmbH. Dies umfasst unter anderem die Unternehmenskommunikation sowie die Optimierung bestehender Bewerbermanagement-Prozesse.

Mehr lesen

Buchtipp: Optimismus

Oder: Warum manche weiter kommen als andere. Jens Weidner hat sich in seinem neuen Buch, das im Campus-Verlag erschienen ist, dieser Frage gewidmet. Dass optimistische Menschen besser durch das Leben kommen ist sicherlich nicht neu. Das Optimismus allerdings auch ein Wirtschaftsmotor für Unternehmen sein kann, ist eine recht neue Betrachtung.

Mehr lesen

Big Data in der Personalauswahl: Viel Lärm um nichts

Soziale Medien sind ein offenes Tor, wenn man sich über Gewohnheiten von Menschen informieren möchte. Die Möglichkeit, anonym innerhalb einer großen Auswahl einen passenden Kandidaten via Berechnungsverfahren zu finden, macht auch vor dem Personalbereich nicht halt. Schon längst stehen soziale Netzwerke und Algorithmen dem Personaler aus Fleisch und Blut gegenüber, die technische Datenanalyse dem Menschenverstand, gerade wenn es um psychologisches Wissen geht. Doch was können Webdaten und Algorithmen wirklich zur Personalauswahl beitragen?

Mehr lesen

Weil Veränderung zum Alltag wird: Die Kunst zu lernen

Es ist offensichtlich: Wir halten viel von den Managementberatern Förster & Kreuz. Heute einmal mehr, da sie uns eine Methode zeigen, wie das tägliche Lernen einfacher wird: Mit einer Matrix. Warum das nötig ist? Nun ja, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir in Zeiten des Umbruchs leben, die uns quasi täglich mit neuen Entwicklungen konfrontieren. Lebenslanges lernen ist auch für Führungskräfte längst kein Fremdbegriff mehr.

 

Mehr lesen

Veranstaltungstipp: Digital Mind Change in München

Die digitale Transformation ist mit Sicherheit eines der wichtigsten Themen der aktuellen Zeit. Die Auswirkungen auf den HR-Bereich hat unter anderem auch die Messe Zukunft Personal 2017 gezeigt. Grund genug für die Messeveranstalter eine Konferenz mit dem Titel „Digital Mind Change“ ins Leben zu rufen. Sie soll darin unterstützen, Personaler zu Mitgestalter im digitalen Transformationsprozess zu machen. Die Konferenz findet am 26. Oktober 2017 in München statt.

Mehr lesen

Job des Monats Oktober: Leiter Facility Management (m/w) in Hamburg

Gesucht wird ein Leiter Facility Management (m/w) für die Betreuung von bundesweit 30 Standorten. Der zukünftige Stelleninhaber (m/w) ist mit einem Team von derzeit zwei Mitarbeitern im Headquarter in Hamburg verantwortlich für den gesamten Gebäudebetrieb der 30 Filialen in Deutschland. Er / Sie gehört zum Senior Management der Gruppe und ist im direkten Kontakt mit der Geschäftsführung.

Mehr lesen