„Frauen im Top-Management? – So macht es Porsche.“

Mit diesem Titel gibt der Harvard-Business-Manager eine kleine Kostprobe aus seinem aktuellen Spezialheft „Strategie: Unternehmen führen in unruhigen Zeiten - eine Anleitung für Manager".

Mehr lesen

Seminartipp: „Vom Kollegen zum Vorgesetzten“

Wer die Tipps in unserem Blog-Beitrag „Plötzlich Chef - wie Sie den Karriereaufstieg meistern“ mit Interesse gelesen hat und sich weitergehend mit dem Thema befassen möchte, dem empfehlen wir folgendes Seminar der Haufe Akademie: „Vom Kollegen zum Vorgesetzten".

Mehr lesen

Plötzlich Chef - wie Sie den Karriereaufstieg meistern

Vom Teamkollegen zum Teamchef ist es schon ein beachtlicher Sprung, der aber gerade in sozialer Hinsicht nicht unterschätzt werden darf: Jetzt geben Sie öfter Anweisungen statt einen guten kollegialen Rat, jetzt sind Sie für die Teamperformance verantwortlich statt einfach „nur“ dazu beizutragen. Jetzt führen Sie öfter Mitarbeiter-gespräche statt Smalltalks mit Kollegen. Nicht selten wird man innerhalb des eigenen Teams dann argwöhnisch betrachtet, denn wer vertraut sich schon gern einem ehemaligen Kollegen an oder folgt Anweisungen, wenn man sich vorher auf Augenhöhe begegnet ist? Wir haben für Sie vier Tipps für einen guten Start in der neuen Position zusammengestellt.

Mehr lesen

Buchtipp inklusive Seminarempfehlung: „Wie Frauen erfolgreich in Führung gehen – und wie es Unternehmen gelingt, weibliche Führungskräfte zu fördern.“

Führungsteams, die aus Männern und Frauen bestehen, sind für Unternehmen nachweislich ein Garant für einen wachsenden Unternehmenserfolg. Trotzdem gibt es in vielen deutschen Unternehmen noch wenige weibliche Führungskräfte. In ihrem neuen Buch geht die Hamburger Führungskräftetrainerin, Beraterin und Coach Anja Mahlstedt auf die Bedürfnisse von Frauen in der Karrieregestaltung ein. Passend zum Buchthema veranstaltet sie im April ein offenes Seminar zur persönlichen Entwicklung von weiblichen Fach- und Führungskräften.

Mehr lesen

"Future Business Models: Social Media im Customer Service – verschenktes Potenzial?“ – Speed-Dating mit dem Digital Marketing-Experten Patrick Klingberg

Im Zuge der digitalen Transformation ist unter anderem auch Social Media ein großes Thema. So gibt es mittlerweile kaum ein Unternehmen, welches nicht auf Facebook und Co. zu finden ist. Dennoch zeigt die „Große Contact Center Gehaltsstudie 2017“, die aktuell von TGMC in Zusammenarbeit mit der SAVVY Research GmbH veröffentlicht wurde: Die Nutzung von Social Media und Video-Chats im Customer Service liegt jeweils bei einem Prozent. Sie werden damit wider Erwarten so gut wie gar nicht genutzt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Drei Fragen an den Digital Marketing-Experten Patrick Klingberg von der artaxo GmbH geben Einblick, wie der Customer Service mit Social Media auf der Erfolgswelle surfen kann.

Mehr lesen

Erste Pressestimmen zur „Großen Contact Center-Gehaltsstudie 2017“

Die Ergebnisse der Studie sind veröffentlicht und erzeugen erste Resonanzen auf marketing-boerse.de, im CallCenter Profi, auf aquisa.de und im Blog des Marktforschungsinstituts Savvy Research GmbH.

Mehr lesen

Buchtipp zur Digitalen Transformation: „New Management“

Marcus Sassenrath verantwortet die Digitalstrategie eines internationalen Komponentenherstellers in der Automotive Branche. 2013 wurde er von der Computerwoche unter die besten CIOs im Mittelstand gewählt. In seinem Buch „New Management“, das im Januar diesen Jahres im Haufe Fachbuch-Verlag erschienen ist, geht er auf die neuen Anforderungen an das Management von Unternehmen im Zuge der Digitalen Transformation ein.

Mehr lesen

„Große Contact Center-Gehaltsstudie 2017“ – TGMC Management Consulting GmbH präsentiert Ergebnisse

In der deutschen Contact Center-Branche herrscht eine herausfordernde Arbeitsmarktsituation mit starken regionalen Lohnunterschieden. Zudem weisen ein hoher Krankenstand sowie eine erhöhte Fluktuationsrate auf eine zunehmende Mitarbeiterunzufriedenheit hin. Unter anderem zu diesem Ergebnis kommt die „Große Contact Center-Gehaltsstudie 2017“, die aktuell von der TGMC Management Consulting GmbH in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut Savvy Research GmbH durchgeführt wurde. Am vergangenen Freitag wurde die Studie einem exklusiven Publikum in Hamburg vorgestellt, mit begleitenden Vorträgen von Patrick Klingberg, der einen Denkanstoß zur digitalen Interaktion und einen Ausblick in die digitale Zukunft gab.

Mehr lesen

10 Tipps zum Traumjob: Die berühmten ersten 100 Tage im Traumjob

Die Vertragsverhandlung mit dem neuen Arbeitgeber ist erfolgreich zum Abschluss gekommen und der erste Arbeitstag steht „vor der Tür“: Stellen Sie sich jetzt vielleicht auch die Frage „Wie kann ich am schnellsten der wichtige Teil des Unternehmens werden, für den man mich „eingekauft“ hat?“ In diesem Zusammenhang wird häufig von der Wichtigkeit der ersten 100 Tage gesprochen. Aber woher kommt dieser 100-Tage-Spruch eigentlich? Was steckt dahinter und warum sollen es genau diese 100 Tage sein?

Mehr lesen

10 Tipps zum Traumjob: Vertragsverhandlung – wie erreiche ich meine Ziele mit Hilfe des Beraters?

Auf dem Weg zu Ihrem Traumjob gibt es einige Aspekte zu beachten – das haben wir in den vergangenen Wochen versucht Ihnen mit unserer Blog-Serie näher zu bringen. Heute befinden Sie sich auf der Zielgeraden: Referenzen sind eingeholt, ein zweites Vorstellungsgespräch wurde geführt, Sie haben im Anschluss dann vielleicht auch ein psychologisches Testverfahren oder ein Assessment-Center durchlaufen. Jetzt geht es darum, Ihre Ziele durchzusetzen – und zwar in der Vertragsverhandlung.

Mehr lesen