„Digitale Führungskompetenz: Diese Fähigkeiten machen Chefs im digitalen Zeitalter erfolgreich“

Barbara Liebermeister leitet das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) in Frankfurt. In einem Gastbeitrag auf impulse.de beschreibt sie, wie Führung im digitalen Zeitalter auf neue alte Werte zurückgreift und sich trotzdem neu erfinden muss – jenseits von IT-Studium und Programmierkenntnissen. Künftig geht es um das Thema „Alpha Intelligence“.

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"Future Business Models - und wir müssen mit!" – Vier Fragen an den Digital Marketing-Experten Patrick Klingberg

Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen. Spricht man heute von Wirtschaft und Unternehmen, von Geschäftsmodellen oder Dienstleistungen, von Abwicklungen und Prozessen, so ist ein Thema früher oder später unumgänglich: Digitale Transformation. Sie durchzieht zunehmend unsere Arbeitswelt, erleichtert den Job auf der einen Seite, stellt uns auf der anderen aber manchmal auch vor Herausforderungen. In jedem Fall aber bietet sie Chancen wenn man bereit ist einen Veränderungsprozess einzugehen. Im Interview äußert sich der Digital Marketing-Experte Patrick Klingberg zu Veränderungen und Herausforderungen des digitalen Wandels in puncto Arbeitswelt.

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Career Support: Meine Ziele für ein gelingendes (Berufs-)Leben

Können Sie spontan sagen, welche Ziele Sie im Leben verfolgen? Nein? Oftmals ist man sich nicht wirklich darüber bewusst. Tatsächlich fällt es uns oft leichter zu sagen, was wir nicht wollen. Um dem Zufall aber nicht zu sehr das Steuerrad für den persönlichen Lebens- oder Karriere-Kurs zu überlassen, ist es eine wichtig Voraussetzung sich im Klaren darüber zu sein, was man möchte. Im dritten Teil unserer Blog-Serie unseres Kompetenzfeldes Career Support beschreibt Clemens Kemmer nicht nur, wie man seine wirklichen Ziele herausfindet, sondern auch einen Trick, sie umzusetzen.

 

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„Ein Heilmittel gegen Silodenken“

Anja Förster ist eine renommierte Unternehmerin, Vortragsrednerin und Bestsellerautorin. Sie gilt mit ihrem Kollegen Peter Kreuzer als Managementvordenker. In ihrer aktuellen Kolumne auf capital.de widmet sie sich einem Problem, über das viele Chefs klagen: dem Silodenken.

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Buchtipp zum Wochenende: Design Thinking Playbook

Ein Must-Read für alle Entscheidungsträger und Innovationsverantwortlichen jeder Branche und Unternehmensgröße: Das Design Thinking Playbook mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren ist ein praktisches Buch zur Problemlösung und Innovationsfindung. Die Autoren und Herausgeber Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer beschäftigen sich bereits seit Jahrzehnten mit dem Thema – theoretisch wie praktisch. Das vorliegende Arbeitsbuch, das aktuell im Vahlen-Verlag erschienen ist, wurde mit 18 weiteren Experten konzipiert. Sie stellen praktische Werkzeuge und Erfolgsfaktoren vor und widmen sich unter anderem der Frage, wie bewährte Managementmethoden in den Design Thinking Prozess integriert werden können oder schlanke Geschäftsmodelle entstehen.

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Career Support: Meine wert-volle Karriere

Haben Sie schon einmal über Ihre eigenen Werte nachgedacht? Wie wichtig sind sie Ihnen? Und: Leben Sie auch danach? Gerade im Job sind die eigenen Werte nicht zu unterschätzende Faktoren für die Karriere. Im zweiten Teil unserer Blog-Serie zum Career Support erläutern wir Ihnen, warum Werte wichtig sind.

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Wie Unternehmen das Prinzip "Agilität" für sich nutzen

Was verstehen Unternehmen eigentlich unter „Agilität“? Das Institut für Personalforschung (IfP) an der Hochschule Pforzheim ist in einer aktuellen Studie dieser Frage nachgegangen und hat zudem untersucht welche Vorteile sich Unternehmen von einer agilen Organisation versprechen. Die Ergebnisse präsentieren Prof. Dr. Stephan Fischer, Direktor des Instituts für Personalforschung an der Hochschule Pforzheim, gemeinsam mit Dr. Sabrina Weber und Annegret Zimmermann in der aktuellen Ausgabe (4/2017) des Personalmagazins. Haufe.de gibt einen exklusiven Einblick.

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„Die kurze Geschichte des Personalmanagements“

Wussten Sie bereits, dass es das Personalmanagement als Fachgebiet noch gar nicht so lange gibt? Erst mit der Industrialisierung und der Entstehung von Fabriken entwickelte sich zunehmend der Bedarf an Personalführung. Der Harvard Business Manager blickt in seiner Edition 02/2017 zum Thema Personalmanagement einmal auf die Entwicklung in den rund 100 letzten Jahren zurück.

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Career Support: Passt meine Karriere zu meinem Leben oder ist es umgekehrt?

Mit dieser Frage beginnen wir unsere neue Blog-Reihe in der wir Ihnen neben Tipps, aber auch Denkanstöße rund um das Thema Karriere geben wollen. Im ersten Teil möchten wir Sie dazu anregen darüber nachzudenken, ob der Beruf, den Sie ausüben und für den Sie jeden Morgen aufstehen, Ihren Anforderungen an ein erfülltes Leben gerecht wird. Das ist ein nicht ganz einfaches Unterfangen hier eine Antwort zu finden. Um Sie dabei zu unterstützen, haben wir Ihnen deshalb einige weitere Fragen für dieses Gedankenexperiment zusammengestellt.

 

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"Arbeitsform der Zukunft: So führen Sie virtuelle Teams"

In einem interessanten Beitrag der WirtschaftsWoche Online gibt Gastautor Peter Ivanov eine Anleitung zum erfolgreichen Führen von virtuellen Teams.

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