„Ein Heilmittel gegen Silodenken“

Anja Förster ist eine renommierte Unternehmerin, Vortragsrednerin und Bestsellerautorin. Sie gilt mit ihrem Kollegen Peter Kreuzer als Managementvordenker. In ihrer aktuellen Kolumne auf capital.de widmet sie sich einem Problem, über das viele Chefs klagen: dem Silodenken.

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Buchtipp zum Wochenende: Design Thinking Playbook

Ein Must-Read für alle Entscheidungsträger und Innovationsverantwortlichen jeder Branche und Unternehmensgröße: Das Design Thinking Playbook mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren ist ein praktisches Buch zur Problemlösung und Innovationsfindung. Die Autoren und Herausgeber Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer beschäftigen sich bereits seit Jahrzehnten mit dem Thema – theoretisch wie praktisch. Das vorliegende Arbeitsbuch, das aktuell im Vahlen-Verlag erschienen ist, wurde mit 18 weiteren Experten konzipiert. Sie stellen praktische Werkzeuge und Erfolgsfaktoren vor und widmen sich unter anderem der Frage, wie bewährte Managementmethoden in den Design Thinking Prozess integriert werden können oder schlanke Geschäftsmodelle entstehen.

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Career Support: Meine wert-volle Karriere

Haben Sie schon einmal über Ihre eigenen Werte nachgedacht? Wie wichtig sind sie Ihnen? Und: Leben Sie auch danach? Gerade im Job sind die eigenen Werte nicht zu unterschätzende Faktoren für die Karriere. Im zweiten Teil unserer Blog-Serie zum Career Support erläutern wir Ihnen, warum Werte wichtig sind.

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Wie Unternehmen das Prinzip "Agilität" für sich nutzen

Was verstehen Unternehmen eigentlich unter „Agilität“? Das Institut für Personalforschung (IfP) an der Hochschule Pforzheim ist in einer aktuellen Studie dieser Frage nachgegangen und hat zudem untersucht welche Vorteile sich Unternehmen von einer agilen Organisation versprechen. Die Ergebnisse präsentieren Prof. Dr. Stephan Fischer, Direktor des Instituts für Personalforschung an der Hochschule Pforzheim, gemeinsam mit Dr. Sabrina Weber und Annegret Zimmermann in der aktuellen Ausgabe (4/2017) des Personalmagazins. Haufe.de gibt einen exklusiven Einblick.

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„Die kurze Geschichte des Personalmanagements“

Wussten Sie bereits, dass es das Personalmanagement als Fachgebiet noch gar nicht so lange gibt? Erst mit der Industrialisierung und der Entstehung von Fabriken entwickelte sich zunehmend der Bedarf an Personalführung. Der Harvard Business Manager blickt in seiner Edition 02/2017 zum Thema Personalmanagement einmal auf die Entwicklung in den rund 100 letzten Jahren zurück.

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Career Support: Passt meine Karriere zu meinem Leben oder ist es umgekehrt?

Mit dieser Frage beginnen wir unsere neue Blog-Reihe in der wir Ihnen neben Tipps, aber auch Denkanstöße rund um das Thema Karriere geben wollen. Im ersten Teil möchten wir Sie dazu anregen darüber nachzudenken, ob der Beruf, den Sie ausüben und für den Sie jeden Morgen aufstehen, Ihren Anforderungen an ein erfülltes Leben gerecht wird. Das ist ein nicht ganz einfaches Unterfangen hier eine Antwort zu finden. Um Sie dabei zu unterstützen, haben wir Ihnen deshalb einige weitere Fragen für dieses Gedankenexperiment zusammengestellt.

 

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"Arbeitsform der Zukunft: So führen Sie virtuelle Teams"

In einem interessanten Beitrag der WirtschaftsWoche Online gibt Gastautor Peter Ivanov eine Anleitung zum erfolgreichen Führen von virtuellen Teams.

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Aus dem Leben eines Personalberaters – eine kleine Anekdote

Als Personalberater pflegt man einen guten Kontakt zu seiner Umwelt und ist ständig aufmerksam – immerhin könnte ein passender Kandidat für eine offene Position ja auch durch Zufall plötzlich vor einem stehen. Und heutzutage hält man auch auf den sozialen Medien wie Xing und LinkedIn die Augen offen. Doch das mit der Aufmerksamkeit ist so eine Sache, wenn man sich die kleine Anekdote aus dem Leben unseres Personalberaters für Medien & Digitale Services, Jan Scherping, anschaut...

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Buchtipp zum Wochenende: „One touch – Was Führungskräfte vom Profifußball lernen können“

Die Autoren Claus-Peter Niem und Karin Helle sind beide erfahrene Coaches und haben vielleicht auch deshalb einmal einen Vergleich zu Deutschlands wohl beliebtesten Sport gezogen. In Ihrem Buch „One touch – Was Führungskräfte vom Profifußball lernen können“ gehen sie der Frage nach: Was hat die Führung einer Fußball-Profi-Mannschaft mit der Führung eines Unternehmens gemeinsam? – Lesen Sie wenig mehr über das Buch, das aktuell im Campus-Verlag erschienen ist.

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10 Tipps zum Traumjob: Das Ende der Probezeit naht – was passiert wenn´s schief läuft?

Unsere Blogserie hat in den letzten Wochen und Monaten verschiedene Aspekte behandelt: Von der Zusammenarbeit mit einem Personalberater über die ersten Vorstellungsgespräche bis hin zur Gehaltsverhandlung. Sie erinnern sich bestimmt auch noch an unseren letzten Blogbeitrag. In diesem hatten wir uns mit der Frage der ersten 100 Tage und deren erfolgreicher Gestaltung durch das Aufstellen eines konkreten Aktions-Plans beschäftigt.

Heute beschäftigen wir uns im finalen Teil unserer Blog-Serie noch einmal genauer mit der Probezeit. Was passiert beispielsweise, wenn es nicht so gut zwischen Kunde und Kandidaten läuft und welche Rolle spielt der Personalberater noch?

 

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