TGMC in der Teletalk: „Es bleibt schwierig“

„... so kann man die Personalsituation in der Contact Center-Branche treffend beschreiben“, berichtet die Teletalk in ihrer aktuellen Ausgabe. Auf Basis der Ergebnisse der „Großen Contact Center Gehaltstudie 2017“ von TGMC zeigt das Magazin auf, wo die sogenannten Schmerzpunkte der Branche sind.

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"Der hässliche Chef"

Einer der profiliertesten Personalberater Deutschlands zieht einen Vergleich zwischen der internationalen Politik und Unternehmensmarken: In der Kolumne „MeinungsMacher“ schreibt Heiner Thorborg auf manager-magazin.de über „den hässlichen Chef", der in der Lage ist, eine ganze Marke zu zerstören, nur weil man sie mit seinem persönlichen Auftreten und Handeln identifiziert. Dabei bedient er sich an einem Vergleich mit dem US-amerikanischen Präsident Donald Trump – und das nicht ohne Grund.

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"Warum Chefs lernen müssen, ihren Mitarbeitern zu vertrauen"

Flexible Arbeitszeitmodelle sind heutzutage sehr gefragt. Vor allem hochqualifizierte junge Bewerber machen ihre Jobentscheidung davon abhängig, ob ein Unternehmen beispielsweise auch Home-Office-Möglichkeiten anbietet. Das kollidiert leider allzu oft mit dem immer noch vorherrschenden Kontrollbedarf bei Vorgesetzten in vielen deutschen Unternehmen. Eine neue Vertrauenskultur muss daher in die Unternehmensetagen einziehen. Im impulse-Interview erklärt die Diplom-Psychologin Judith Klups, warum Chefs daran arbeiten sollten – und wie dies in der Praxis aussehen kann.

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Career Support: Neu an Bord

„Bon Chance!“ – Mit diesem Gruß endet der heutige Beitrag von Clemens Kemmer, der Sie damit wohlbehalten in Ihre neue Arbeitsumgebung übergibt. Aber natürlich nicht ohne Ihnen vorher noch ein paar hilfreiche Tipps zum reibungslosen Übergang, dem Thema Erwartungsmanagement und den berühmten ersten 100 Tagen zu geben. Lesen Sie mehr im letzten Teil unserer Blog-Serie zum Career Support.

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Social Networks: Auch beim Bewerbercheck gilt der Datenschutz

Nicht selten kommt es vor, dass Personaler im Internet Recherchen über einen Bewerber anstellen. Natürlich werden dafür auch die Sozialen Netzwerke zu Rate gezogen. Klar, denn die Profile sind ja quasi einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Was wie selbstverständlich klingt, birgt jedoch datenschutzrechtlich seine Tücken. Die Haufe Online Redaktion erläutert in einem aktuellen Artikel, was legitim ist und was nicht.

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Fakten über Contact Center: Kundenbetreuer punkten mit kaufmännischer Ausbildung

Wer in einem Contact Center arbeiten möchte, hat als Kundenbetreuer gute Chancen. Vor allem Bewerber mit einem kaufmännischen Hintergrund sind gefragt. Das ergab u.a. die Große Contact Center Gehaltsstudie 2017, die von TGMC in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut Savvy Research erstellt wurde. Die Ergebnisse aus der Befragung von 75 Unternehmen der Branche an 82 Standorten geben Einblick in das Profil eines Kundenbetreuers, Markus Alpers von TGMC erklärt, warum der berufliche Hintergrund wichtig ist.

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Career Support: Vom Umgang mit Absagen

Im letzten Beitrag unserer Blog-Serie haben wir mit der These geschlossen, dass es nicht um irgendeinen Job geht, sondern um einen, der für Sie lange gut funktioniert und der Ihnen Freude macht. Ist dann eine Absage Ihrer Bewerbung eine schlechte Sache? „Es kommt darauf an“, sagt Experte Clemens Kemmer.

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Bundesrat billigt Entgeldtransparenzgesetz

Am vergangenen Freitag, den 12. Mai 2017, hat der Bundesrat das Entgeldtransparenzgesetz gebilligt. Es soll nach dem Tag der Verkündung im Bundesgesetzblatt in Kraft treten. Damit besteht für Beschäftigte in Unternehmen ab 200 Mitarbeitern ein Auskunftsanspruch auf Entgeldstrukturen. Ziel des Gesetzes ist es, die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen von gut 21 Prozent zukünftig auszuräumen. Wie das geschehen soll und was nun auf Unternehmen und Beschäftigte zukommt, hat das Personalmagazin in einem aktuellen Beitrag zusammengefasst.

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Lesetipp: brand eins Unternehmensberater

In seinem jährlich erscheinenden Heft verfolgt brand eins die Entwicklungen im Consultinggeschäft und spürt Trends und Veränderungen in Kommunikation und Marketing auf. Dabei widmet man sich auf den 130 Seiten jeweils einer Branche und nimmt diese genauer unter die Lupe. Da das Heft als Gemeinschaftsprojekt gemeinsam mit Statista realisiert wird, findet sich in jeder Ausgabe eine umfangreiche Markftforschung. Thema des aktuellen Hefts: "Consulting: Mensch! Mensch! Mensch!"

 

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Job des Monats Mai: Teamleiter Channel Management (m/w) für regionales Telekommunikationsunternehmen

Sie haben bereits Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement gesammelt und verfügen zudem über gute Kenntnisse der Energie- und Telekommunikationsbranche? Dann könnte unser aktueller Job des Monats von Interesse für Sie sein. Neben der konzeptionellen Bearbeitung neuer Projekte und der Umsetzungsüberwachung, gehören auch die Erstellung und Optimierung von Vertriebskonzepten in Zusammenarbeit mit den Vertriebskanälen zu Ihren Aufgaben.

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