Weil Veränderung zum Alltag wird: Die Kunst zu lernen

Es ist offensichtlich: Wir halten viel von den Managementberatern Förster & Kreuz. Heute einmal mehr, da sie uns eine Methode zeigen, wie das tägliche Lernen einfacher wird: Mit einer Matrix. Warum das nötig ist? Nun ja, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir in Zeiten des Umbruchs leben, die uns quasi täglich mit neuen Entwicklungen konfrontieren. Lebenslanges lernen ist auch für Führungskräfte längst kein Fremdbegriff mehr.

 

Mehr lesen

Veranstaltungstipp: Digital Mind Change in München

Die digitale Transformation ist mit Sicherheit eines der wichtigsten Themen der aktuellen Zeit. Die Auswirkungen auf den HR-Bereich hat unter anderem auch die Messe Zukunft Personal 2017 gezeigt. Grund genug für die Messeveranstalter eine Konferenz mit dem Titel „Digital Mind Change“ ins Leben zu rufen. Sie soll darin unterstützen, Personaler zu Mitgestalter im digitalen Transformationsprozess zu machen. Die Konferenz findet am 26. Oktober 2017 in München statt.

Mehr lesen

Job des Monats Oktober: Leiter Facility Management (m/w) in Hamburg

Gesucht wird ein Leiter Facility Management (m/w) für die Betreuung von bundesweit 30 Standorten. Der zukünftige Stelleninhaber (m/w) ist mit einem Team von derzeit zwei Mitarbeitern im Headquarter in Hamburg verantwortlich für den gesamten Gebäudebetrieb der 30 Filialen in Deutschland. Er / Sie gehört zum Senior Management der Gruppe und ist im direkten Kontakt mit der Geschäftsführung.

Mehr lesen

Fünf Feedbackregeln für Chefs

Für eine Führungskraft ist eine gute Kommunikation mit dem Team wichtig, um ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen und Projekte erfolgreich umzusetzen. Der gute Ton untereinander darf auch nicht darunter leiden, wenn es einmal zu kritischen Gesprächen kommt. Gerade wenn es um das Thema Feedback geht und hier nicht nur positive Aspekte zur Sprache kommen, sollten Chefs ein paar Regeln befolgen, um das gute Miteinander nicht langfristig zu gefährden. Doch wie bringt man Lob und Kritik eigentlich richtig rüber?

Mehr lesen

Frisch gelesen: Digitalisierung ohne Kulturwandel funktioniert nicht

„Auf Technologie zu setzen ist wichtig. Aber ohne eine Unternehmenskultur, die Mitarbeiter in Veränderungsprozesse einbindet, klappt die Digitalisierung trotzdem nicht, sagt eine Studie von Capgemini.“

Mehr lesen

Lesetipp zum Thema Meetingkultur: „Schickt die Bremser raus“

Forschungen zeigen: In den letzten 50 Jahren hat die Länge und Häufigkeit von Meetings zugenommen. Rund 23 Stunden pro Woche verbringen Führungskräfte im Schnitt in Meetings – ohne die spontanen Treffen zwischendurch mitzuzählen. In den 60er Jahren waren es noch durchschnittlich zehn Stunden. So schreibt der Harvard Business Manager in seinem aktuellen Heft „Meetings – Schluss mit der Zeitverschwendung. Ein fünf Punkte Plan für produktivere Besprechungen.“ Wir haben daraus einmal den Beitrag der renommierten Managementberaterin Anja Förster durchgelesen...

Mehr lesen

StepStone-Gehaltsreport 2017: Was verdienen IT-Fach- und Führungskräfte?

Erst in der letzten Woche haben wir in unserer Serie „Recruiting Trends“ TGMC-Beraterin Ulrike Mauve zu den Entwicklungen in der IT-Branche gefragt. Sie gab uns einen umfassenden Einblick, wie sich die Anforderungen an IT-Mitarbeitern ändern und welche neuen Rollen sie einnehmen werden. Grund genug, einmal einen Blick auf die Vergütungssituation zu werfen. Der aktuelle StepStone Gehaltsreport 2017 für Fach- und Führungskräfte gibt einen Überblick, wo man in welcher Branche wie viel verdient und nimmt auch die IT-Branchen genauer unter die Lupe.

Mehr lesen

Die größten Zeitmanagement-Irrtümer

Schnell noch liegengebliebene E-Mails beantworten, bevor man die Präsentation für den Kollegen lektoriert. So hat man vor dem anschließenden Meeting zumindest ein paar To-dos von seiner Liste gestrichen. Nicht jedem fällt es leicht seinen Tag sinnvoll zu strukturieren – doch selbst gut organisierte Menschen haben oft das Gefühl, dass ihnen Zeit fehlt. Lothar Seiwert, Europas führender Experte für Zeitmanagement, hat für das Magazin Impulse die acht gängigsten Irrtürmer zusammengefasst und erläutert.

Mehr lesen

Recruiting Trends 2017: Worauf es ankommt

TGMC verfügt im Bereich der Informationstechnik über eine breite Branchen- und Fachexpertise. Diesen verantwortet Ulrike Mauve, die uns im vierten Teil unserer Recruiting-Trends-Serie einige spannende Einblicke gegeben hat.

Mehr lesen

Führungskräfte werden zu Coaches

Heute wollen wir ein weiteres spannendes Kapitel aus dem Buch „Das Recruiting-Dilemma“ von Sven Gábor Jánszky zusammenfassen. In seinem Buch zeichnet er ein detailreiches Bild des Arbeitsalltags von zwei Personalchefs im Jahr 2025. Diese finden Lösungen, um im Wettbewerb um Personal zu bestehen. Eine dieser Lösungen skizziert er im Kapitel „Warum jeder Mitarbeiter fünf Coaches braucht“. Hier geht es um den Aufbau und die Wichtigkeit von sogenannten „Think Tanks“.

Mehr lesen