TGMC empfiehlt: „Mobile Mindset“ auf der #PNORD17

Am 25. und 26. April 2017 findet in Hamburg die PERSONAL Nord statt, die führende Veranstaltung für Personalmanagement in Norddeutschland und Treffpunkt für rund 4.000 Dienstleister und Personalentscheider. Besuchern wird ein hervorragender Überblick über aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten auf dem Markt des Personalmanagements geboten. Im Spotlight steht das Thema „Mobile Mindset“, das sich mit Anforderungen und Lösungen rund um das mobile Arbeiten beschäftigt. Ein absolutes Zukunftsthema, das schon längst die Gegenwart eingeholt hat, findet Hans-Claudio von Kameke, Geschäftsführender Partner bei TGMC Management Consulting und Experte für die Kompetenzfelder FMCG sowie Healthcare & Life Sciences.

Umso wichtiger daher, das Thema einmal näher zu betrachten: Drei persönliche Vortragstipps rund um „Mobile Mindset“ auf der PERSONAL Nord.

Mehr lesen

Job des Monats April: Senior Projektmanager (m/w) Marketing & Vertrieb für Energiedienstleister in NRW

Sie lieben Transformations- und Implementierungsprojekte und haben schon Führungserfahrung in diesem Bereich gesammelt? Sie sind kommunikationsstark und kontaktfreudig und beherrschen die gängigen Projektmanagement-Instrumente und Moderationstechniken? Wenn Sie zudem ein sicheres und verbindliches Auftreten besitzen, über Problemlösungskompetenz und ein hohes Maß an Selbststeuerung verfügen, könnte unser Job des Monats für Sie interessant sein!

Mehr lesen

Career Support: Was kennzeichnet einen guten Lebenslauf?

Meine Biographie auf ein paar Seiten – genau so stellt sich ein Lebenslauf dar. Tatsächlich ist diese kurze Form des „Lebensabriss“ allerdings nicht einfach mal eben so gemacht und Bedarf auch eines gewissen Anspruches - das ist nicht neu. Allerdings ermutigt der vierte Teil unserer Blog-Serie aus dem Career Support vor allem auch Authentizität und Individualität als Maßstäbe zu setzen.

Mehr lesen

„Digitale Führungskompetenz: Diese Fähigkeiten machen Chefs im digitalen Zeitalter erfolgreich“

Barbara Liebermeister leitet das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) in Frankfurt. In einem Gastbeitrag auf impulse.de beschreibt sie, wie Führung im digitalen Zeitalter auf neue alte Werte zurückgreift und sich trotzdem neu erfinden muss – jenseits von IT-Studium und Programmierkenntnissen. Künftig geht es um das Thema „Alpha Intelligence“.

Mehr lesen

"Future Business Models - und wir müssen mit!" – Vier Fragen an den Digital Marketing-Experten Patrick Klingberg

Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen. Spricht man heute von Wirtschaft und Unternehmen, von Geschäftsmodellen oder Dienstleistungen, von Abwicklungen und Prozessen, so ist ein Thema früher oder später unumgänglich: Digitale Transformation. Sie durchzieht zunehmend unsere Arbeitswelt, erleichtert den Job auf der einen Seite, stellt uns auf der anderen aber manchmal auch vor Herausforderungen. In jedem Fall aber bietet sie Chancen wenn man bereit ist einen Veränderungsprozess einzugehen. Im Interview äußert sich der Digital Marketing-Experte Patrick Klingberg zu Veränderungen und Herausforderungen des digitalen Wandels in puncto Arbeitswelt.

Mehr lesen

Career Support: Meine Ziele für ein gelingendes (Berufs-)Leben

Können Sie spontan sagen, welche Ziele Sie im Leben verfolgen? Nein? Oftmals ist man sich nicht wirklich darüber bewusst. Tatsächlich fällt es uns oft leichter zu sagen, was wir nicht wollen. Um dem Zufall aber nicht zu sehr das Steuerrad für den persönlichen Lebens- oder Karriere-Kurs zu überlassen, ist es eine wichtig Voraussetzung sich im Klaren darüber zu sein, was man möchte. Im dritten Teil unserer Blog-Serie unseres Kompetenzfeldes Career Support beschreibt Clemens Kemmer nicht nur, wie man seine wirklichen Ziele herausfindet, sondern auch einen Trick, sie umzusetzen.

 

Mehr lesen

„Ein Heilmittel gegen Silodenken“

Anja Förster ist eine renommierte Unternehmerin, Vortragsrednerin und Bestsellerautorin. Sie gilt mit ihrem Kollegen Peter Kreuzer als Managementvordenker. In ihrer aktuellen Kolumne auf capital.de widmet sie sich einem Problem, über das viele Chefs klagen: dem Silodenken.

Mehr lesen

Buchtipp zum Wochenende: Design Thinking Playbook

Ein Must-Read für alle Entscheidungsträger und Innovationsverantwortlichen jeder Branche und Unternehmensgröße: Das Design Thinking Playbook mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren ist ein praktisches Buch zur Problemlösung und Innovationsfindung. Die Autoren und Herausgeber Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer beschäftigen sich bereits seit Jahrzehnten mit dem Thema – theoretisch wie praktisch. Das vorliegende Arbeitsbuch, das aktuell im Vahlen-Verlag erschienen ist, wurde mit 18 weiteren Experten konzipiert. Sie stellen praktische Werkzeuge und Erfolgsfaktoren vor und widmen sich unter anderem der Frage, wie bewährte Managementmethoden in den Design Thinking Prozess integriert werden können oder schlanke Geschäftsmodelle entstehen.

Mehr lesen

Career Support: Meine wert-volle Karriere

Haben Sie schon einmal über Ihre eigenen Werte nachgedacht? Wie wichtig sind sie Ihnen? Und: Leben Sie auch danach? Gerade im Job sind die eigenen Werte nicht zu unterschätzende Faktoren für die Karriere. Im zweiten Teil unserer Blog-Serie zum Career Support erläutern wir Ihnen, warum Werte wichtig sind.

Mehr lesen

Wie Unternehmen das Prinzip "Agilität" für sich nutzen

Was verstehen Unternehmen eigentlich unter „Agilität“? Das Institut für Personalforschung (IfP) an der Hochschule Pforzheim ist in einer aktuellen Studie dieser Frage nachgegangen und hat zudem untersucht welche Vorteile sich Unternehmen von einer agilen Organisation versprechen. Die Ergebnisse präsentieren Prof. Dr. Stephan Fischer, Direktor des Instituts für Personalforschung an der Hochschule Pforzheim, gemeinsam mit Dr. Sabrina Weber und Annegret Zimmermann in der aktuellen Ausgabe (4/2017) des Personalmagazins. Haufe.de gibt einen exklusiven Einblick.

Mehr lesen