Feedbackgespräche richtig führen – Tipps für Führungskräfte

Feedback geben bedeutet, konstruktive Kritik zu äußern. Doch so einfach das klingt, ist es meistens nicht. Das Handelsblatt hat Tipps der Wirtschaftswoche zusammengefasst, wie Führungskräfte gute Feedbackgespräche führen. Drei davon möchten wir Ihnen vorstellen.

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Fakten über Contact Center: Teamleiter im Profil

Contact Center kommen in sämtlichen Service-Bereichen zum Einsatz. Gerade im Handel und auch in der Finanzbranche kommt man immer häufiger mit ihnen in Berührung. Entsprechend wächst die Branche und der Bedarf an Mitarbeitern steigt. Grund genug, einmal die Positionen innerhalb eines Contact Centers näher zu betrachten. Ende Januar dieses Jahres veröffentlichte TGMC die „Große Contact Center Gehaltstudie 2017“, die in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut Savvy Research durchgeführt wurde. Sie gibt einen umfassenden Einblick zu Gehältern, Karrierechancen und Branchentrends. Auf Basis dieser Ergebnisse möchten wir heute einmal den Teamleiter im Contact Center näher betrachten.

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TGMC erweitert Kompetenzfelder um Human Ressources

Seit August 2017 ist TGMC auf einem weiteren Kompetenzfeld aktiv: Die Personalberatung bietet ab sofort branchenübergreifend die Suche von Fach- und Führungspersonal in allen HR-Funktionen an. Verantwortet wird das neue Kompetenzfeld von Marie-Louise Bornemann und Clemens Kemmer, beide Partner bei TGMC. Ein Interview mit Marie-Louise Bornemann über die neue Spezialisierung und das so genannte Onboarding-Coaching.

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Senioren-Netzwerke – eine Lösung für den Fachkräftemangel?

Dieser Frage liegt ein fiktives, aber dennoch nicht unrealistisches Szenario von Sven Gábor Jánszky zugrunde. In dem Kapitel „Warum wir bis 75 arbeiten wollen“ aus seinem Buch „Das Recruiting-Dilemma“ führt er die Idee aus, dass man durch das Vermischen der Erfahrungen von Senioren mit der Innovationskraft der Jungen in nicht allzu ferner Zukunft das Problem des Fachkräftemangels lösen könnte. Klingt einfach? Ja, aber es kommt auf das richtige Verhältnis an.

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StepStone-Gehaltsreport 2017: Was verdienen Fach- und Führungskräfte? – Branchen im Blick

Es ist kein Geheimnis, dass Fach- und Führungskräfte je nach Branche ein entsprechend höheres oder auch niedrigeres Gehalt beziehen. Dennoch mangelt es manchmal an Gewissheit, was wo üblich ist. Erneut gibt der aktuelle StepStone Gehaltsreport 2017 für Fach- und Führungskräfte hier eine gute Orientierung.

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Job des Monats August: Tender Manager (m/w)

In diesem Monat dreht sich bei unserer Stellenausschreibung alles um den Großkundenvertrieb eines Energiedienstleisters in Nordrhein-Westfalen: Der gesuchte Tender Manager (m/w) kümmert sich um den gesamten Ausschreibungsprozess. Von der Klärung rechtlicher Aspekte, über die Abstimmung mit verschiedenen Fachbereichen bis hin zur Angebotskalkulation sowie der Erstellung von Angebotspräsentationen und Business Cases übernimmt der Tender Manager die gesamte Projekt-Koordination. Ein souveräner Auftritt, Problemlösungskompetenz sowie ein hohes Maß an Selbststeuerung, Initiative und Engagement sind dabei gefragt. Erfahren Sie mehr über unseren Job des Monats.

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Lernen, Verantwortung abzugeben

Gerade jetzt zur Urlaubszeit stellt sich die Frage: Muss man als Führungskraft für seine Mitarbeiter erreichbar sein und trotz Entfernung ins operative Geschäft eingreifen? Impulse-Blogger und Unternehmer Jürgen Krenzer beschreibt aus persönlicher Erfahrung, warum das nicht so ist und es Mitarbeitern gut tut, wenn der Chef es schafft loszulassen.

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TGMC in der Presse

Die Ergebnisse der „Großen Contact Center Gehaltsstudie 2017“, die von der TGMC Management Consulting GmbH bereits zum achten Mal in Folge durchgeführt wurde und einen tiefen Einblick in die Branche gibt, stößt auch in der Fachpresse auf großes Interesse. Lesen Sie mehr über neue Herausforderungen und steigenden Kostendruck in der Contact Center-Branche.

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Digitale Transformation: Wie sie die Unternehmenskultur und das soziale Miteinander im Job-Leben verändert. Ein Interview mit Jürgen Bock.

Jürgen Bock gilt in Deutschland als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Entwicklung von Unternehmenskulturen. In einem Interview erläutert er, wie die Digitale Transformation Veränderungen in der Unternehmenskultur und dem sozialen Miteinander herbeiführt und welche neuen Aufgaben sie hinsichtlich der Führungskultur mit sich bringt.

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Gleichstellung von Frauen in Führungspositionen liegt in weiter Ferne

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) gibt mit seinem „Führungskräfte-Monitor 2017“ einen Einblick in das Leben von Führungskräften und deckt beispielweise nicht nur große Unterschiede beim Frauenanteil zwischen Ost- und Westdeutschland auf, sondern auch zwischen den Gehältern von Frauen und Männern. Weitere Ergebnisse finden Sie in der aktuellen Pressemitteilung.

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